Sie befinden sich hier:  UnternehmerInnen-Treffen / August 2012
Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar

Unternehmer/Innen-Treffen am 15. August 2012

20.08.2012

"Wir UNTERNEHMEN" was

Am 15. August veranstaltete die Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar das 13. UnternehmerInnen-Treffen.

Auf Einladung von „Haus Säemann – Event Catering“ und
„HGF – Handelsagentur Gunnar Fischer“ fand das Treffen erstmalig am späten Nachmittag im schön dekorierten Innenhof der Familie Henseler in Lohmar-Wahlscheid statt.

Bild vom 13. Lohmarer UnternehmerInnen-Treffen
Bild vom 13. Lohmarer UnternehmerInnen-Treffen

Mehr als siebzig Unternehmerinnen und Unternehmer - seit 2007 die höchste Beteiligung - durfte Bürgermeister Wolfgang Röger, auch im Namen der Gastgebenden, begrüßen. Die ebenfalls anwesende Bundestagsabgeordnete Elisabeth Winkelmeier-Becker schloss sich der Begrüßung an und freute sich, dass das Treffen in ihre sitzungsfreie Woche fiel und sie so die Möglichkeit hatte, teilzunehmen.

Die BürgerStiftungLohmar hatte das UnternehmerInnen-Treffen ausgewählt, um „Lohmars Top-Azubi 2012“ zu präsentieren. In seiner Laudatio zeigte Stifter Reiner Krämer den bemerkenswerten Werdegang des Preisträgers Orhan Polat, Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr bei der Firma Metallbau Thiesen, auf. Aus seiner Tätigkeit als ungelernter Gebäudereiniger heraus entschied sich Orhan Polat dazu, seinen Schulabschluss zu verbessern und zunächst ein einjähriges Berufspraktikum bei seinem jetzigen Lehrherrn zu absolvieren. Dieser war denn auch so beeindruckt vom Engagement und vom Fleiß seines Praktikanten, dass er ihm einen Ausbildungsvertrag anbot. „Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut“, so Christian Thiesen über seinen Schützling. Nicht nur sehr gute Noten, sondern auch Lob seitens der Kunden hätten zu dem Entschluss geführt, Orhan Polat als „Lohmars Top-Azubi 2012“ vorzuschlagen.

Die Vorsitzende der BürgerStiftungLohmar, Renate Krämer, gratulierte dem Preisträger und dem Ausbildungsbetrieb und überreichte eine Urkunde und ein Preis-geld in Höhe von 500 Euro. Orhan Polat will das Geld für eine Urlaubsreise verwenden; die hat er sich verdient.

Dass gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter nicht selbstverständlich sind, war für die Unternehmerinnen und Unternehmern nichts Neues. Welche Szenarien die Zukunft für ihre Betriebe bereit hält, zeigten Dr. Andeas Siebe, Gründungsinitiator und Vorstandsmitglied der ScMI Scenario Management International AG aus Paderborn, in einem unterhaltsamen Vortrag auf. Auch wenn niemand die Zukunft exakt vorher sagen kann, so gibt es doch Instrumente, sich auf sie vorzubereiten. Die Power-Point-Präsentation des Vortrages können Sie hier als PDF herunterladen:
ScMI-praesentation.pdf [PDF, 10 MB]

Danach hatten die Gastgeber das Wort. Sie stellten ihre Betriebe nicht nur in einer Power-Point-Präsention in Wort und Bild vor, sondern ließen die Gäste an den Köstlichkeiten, die Küche und Weinkeller zu bieten haben, teilhaben. Fingerfood, Krustenbraten, Himmel un Ääd, Sekt, Wein und Bier sorgten so für eine entspannte Atmosphäre bei angenehmen sommerlichen Temperaturen unter strahlend blauem Himmel. Was die Kundinnen und Kunden der „Haus Säemann – Event Catering“ und der „HGF – Handelsagentur Gunnar Fischer“ erwarten können, ist ebenfalls auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung unter„Unternehmen des Monats“ Juni bzw. August nachzulesen.

Wir bedanken uns nochmals für die gewährte Gastfreundschaft und weisen schon jetzt auf das nächste UnternehmerInnen-Treffen am 21.11.12, 18:00 Uhr bei der Kreissparkasse Köln, Zweigstelle Lohmar, hin.

Kontakt

Markus Pesch
Tel.: 02246 15-377
Fax: 02246 15-8377
E-Mail

Peter Madel
Tel.: 02246 15-359
Fax: 02246 15-8359
E-Mail

Präsentation ScMI AG

Hier können Sie die Präsentation von
Herrn Dr. Andreas Siebe, Vorstand der ScMI AG, hernuterladen.

ScMI-praesentation.pdf [PDF, 10 MB]

KontaktSitemapImpressum