Sie befinden sich hier:  Unternehmen des Monats / Archiv / Archiv 2010 / November 2010
Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar

Unternehmen des Monats November

Overath GmbH

„... führender Anbieter für professionelle Mehrweg-Transportverpackungen“

individuell konstruierte Mehrweg-Transportverpackungen

Mit einem kleinen, engagierten Team steigt die Overath GmbH 1987 in das Geschäftsfeld der Transport-Schutzverpackungen ein.
Mit dem Verständnis um die Bedürfnisse des Marktes, fundiertem Material-Know-How und ausgeprägter Innovationsfreude bildete sich eine Kompetenz des Unternehmens immer stärker heraus – individuell konstruierte Mehrweg-Transportverpackungen, insbesondere für die Automobilindustrie.

Individualität in Serie

Diesen Widerspruch an sich  „leben“ wir  täglich. Individuell gehen wir auf Kundenwünsche ein und realisieren diese in Serie.
Dabei konzentrieren wir uns intensiv auf die gestellten Aufgaben und haben unser Leistungsspektrum den Bedürfnissen angepasst.

3D – Entwicklung (Catia)

Um unsere Schnelligkeit und Flexibilität weiter auszubauen, entwickeln wir heute fast ausschließlich in 3D-Systemen. Dabei bekommen wir von unseren Kunden Datensätze von Teilen, die dann von unseren gut ausgebildeten Konstrukteuren virtuell in eine Transportverpackungen integriert werden.

3D – Entwicklung
3D – Entwicklung

Flip-Box - Die klappbare Isolierbox für zu Hause und unterwegs.

Flip-Box in verschiedenen Farben und Designs

Diese Thermobox lässt sich zusammenklappen und der Platzbedarf kann dadurch um 60 % reduziert werden. Sie passt also auch locker in den kleinsten Kofferraum. Ideal für Unterwegs, zum campen, einkaufen oder grillen.

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011

In unserer Flip-Box® haben wir ganz bewusst Funktion und Design zusammengeführt. Daher sind wir sehr stolz, dass wie Flip-Box premium mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgezeichnet wurde.


Flip-Box® AL – für Automotive Logistik

Deutscher Verpackungspreis

Unser erfolgreiches Konzept einer volumenreduzierbaren Transportbox haben wir auch auf unsere industriellen Kundenanwendungen übertragen.
Die dabei entstandene Flip-Box AL ist insbesondere für den Transport von Automobilteilen entwickelt worden. Das einzigartige Konzept einen Standardbehälter zu kombinieren mit einer auswechselbaren, individuellen Innenverpackungen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Oktober 2010 gab es für die Flip-Box AL den Deutschen Verpackungspreis und im Mai 2011 ist die Preisverleihung des internationalen Verpackungspreises „World Star“!

 

Auszubildende

Die Overath GmbH beschäftigt zur Zeit 70 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende.
Ausgebildet wird in den Berufen:

  • Industriekaufmann / Industriekauffrau
  • Maschinen- und Anlagenführer/-in in Fachr. Metall- und Kunststofftechnik
  • Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Technische/r Zeichner/in Fachr. Maschinen- und Anlagentechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik

Die Auszubildenden haben bei uns die Möglichkeit sich in einem motivierten und engagierten Team zu integrieren und kreativ zu entfalten. Dabei freuen wir uns besonders über Bewerbungen aus der Region.

Kontakt

Overath GmbH

Overath GmbH

Donrather Straße 15 - 19
53797 Lohmar-Donrath
Tel.: 02246 / 92 41 - 0
Fax: 02246 / 92 41 - 35

E-Mail

Homepage

KontaktSitemapImpressumDatenschutzerklärung