Sie befinden sich hier:  UnternehmerInnen-Treffen / Februar 2016
Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar

UnternehmerInnen-Frühstück am 16. Februar 2016

UnternehmerInnen-Treffen am 16. Februar im Rathaus der Stadt Lohmar
Eröffnung durch Bürgermeister Horst Krybus
UnternehmerInnen-Treffen am 16. Februar im Rathaus der Stadt Lohmar
v.l.n.r (Fotos Jürgen Morich): Thomas Ihle, Dr. Nicole Freiberger, Werner Jansen, Bürgermeister Horst Krybus, Christian Simons, Klimaschutzmanager
UnternehmerInnen-Treffen am 16. Februar im Rathaus der Stadt Lohmar
v.l.n.r.: Franz König und Michael Langen

„Zurück zu den Anfängen“, so begrüßte Bürgermeister Krybus die 45 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich um 8:00 Uhr zum UnternehmerInnen-Frühstück im Sitzungssaal des Rathauses in Lohmar eingefunden hatten.

Mit einem Frühstück hat am 22. Mai 2005 die Serie der UnternehmerInnen-Treffen begonnen und wurde danach 25 Mal, zuletzt häufiger als Abendveranstaltung bei Lohmarer Unternehmen, wiederholt.

Als Referentin war Dr. Nicole Freiberger von der Effizienzagentur NRW zu Gast. Die Effizienzagentur NRW unterstützt Unternehmen bei der Prüfung von Produktionsabläufen auf Wirtschaftlichkeit. Diese Leistung wird kostenlos angeboten und kann von allen Firmen in Anspruch genommen werden. Die Größe des Unternehmens spielt dabei keine Rolle.

Dass sich diese Beratung rechnet, stellte Thomas Ihle von der Firma Continental-Emitec an einem eindrucksvollen Beispiel vor: Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, sondern auch mit Blick auf die Umwelt konnten durch einen relativ geringen finanziellen Aufwand, Einsparungen im Energiebereich von 50 Prozent erreicht werden.

Im Anschluss an ihre Vorträge standen Dr. Nicole Freiberger und Thomas Ihle für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Auch bei diesem Treffen nutzten die Unternehmer/-innen die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen.

Hier finden Sie die Präsentationen der Referenten beim UnternehmerInnen-Frühstück am 16. Februar:

Präsentation Ressourceneffizienzberatung [PDF, 579 kB]
Stoffstromanalyse Continental Emitecsg [PDF, 242 kB]

Kontakt

Markus Pesch
Tel.: 02246 15-377
Fax: 02246 15-8377
E-Mail

Peter Madel
Tel.: 02246 15-359
Fax: 02246 15-8359
E-Mail

KontaktSitemapImpressumDatenschutzerklärung