Sie befinden sich hier:  Aktuelles / Archiv 2010 / Januar 2010
Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar

Informationen aus der Wirtschaftsförderung

19.01.2010

Wirtschaftbrief Ausgabe 4/2009 erschienen

Ab sofort können sich alle Interessierten den Wirtschaftsbrief der Stadt Lohmar für das 4. Quartal 2009 herunterladen (zu den Wirtschaftsbriefen). Erfahren Sie hier mehr über aktuelle Themen wie z.B. dem UnternehmerInnentreffen am 3.11.2009, Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis, Innovationsstandort Lohmar-Zentrum, Girls'Day 2010 u.v.m.

Nach oben  Nach oben

19.01.2010

Energy Efficiency Award 2010 ausgeschrieben

Der internationale "Energy Efficiency Award" geht in die nächste Runde:
Bis zum 07. Februar 2010 können sich Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, die vorbildlich die betriebliche Energieeffizienz gesteigert haben, an dem Wettbewerb beteiligen.

Den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Preis schreibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe und der DZ BANK AG aus.

Die Preisträger werden am 20. April 2010 auf dem hochrangig besetzten WORLD ENERGY DIALOGUE der HANNOVER MESSE 2010 ausgezeichnet.

Mehr unter www.industrie-energieeffizienz.de.

Nach oben  Nach oben

19.01.2010

Neue Angebote für Gründungsinteressierte

zur Gründungsakademie Rhein-Sieg
Gründungsakademie Rhein-Sieg

Programm für das 1. Halbjahr 2010 jetzt verfügbar!

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und die Kreissparkasse Köln führen im Rahmen der Gründungsakademie Rhein-Sieg ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm mit Informationensveranstaltungen, Seminaren und Workshops für Gründer und mittelständische Unternehmen durch. Den Programmflyer der Gründungsakademie mit den Terminen und Kurzinformationen zu den Veranstaltungen für das 1. Halbjahr 2010 finden Sie hier zum Download: 

Programmflyer der Gründungsakademie Rhein-Sieg (pdf, 285 kB)
- Programmänderungen bleiben vorbehalten -

Nach oben  Nach oben

04.11.2009

Touristikverein gegründet

Kommunen nutzen gemeinsam das Potential der Region

Der "Touristikverein Bergischer Rhein-Sieg-Kreis" wird sich künftig um ein zielgerichtetes Marketing zur Tourismusförderung für die Kommunen Lohmar, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid kümmern, so besagt es die Vereinssatzung, die anlässlich der Gründungsversammlung am 03.11.2009 in Neunkirchen-Seelscheid beschlossen wurde.

Der Vereinsgründung vorausgegangen, war eine Zusammenarbeit der Kommunen im Rahmen des Integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK). Dort wurde seinerzeit das Projektthema "Tourismus" als aussichtsreich und Erfolg versprechend eingestuft und dementsprechend konkretisiert.

Mit dem Ziel, eine Gemeinschaft zu gründen, die sowohl die Interessen der Kommunen vertritt, aber insbesondere auch für die im Bereich Tourismus tätigen Betriebe förderlich ist, wurde seinerzeit das Vorhaben definiert. Dementsprechend wurden die privaten Leistungsträger wie Beherbergungsbetriebe, Gastronomie, Direktvermarkter, Handwerks- und Dienstleistungsgewerbe und sonstige Organisationen von Anfang an mit einbezogen und zur Mitgliedschaft im Verein angeregt.

Das Interesse von dieser Seite war erfreulicherweise sehr groß, so dass der Verein seine Arbeit nun mit einer guten Mitgliederzahl aufnehmen kann.

Satzung-Touristikverein.pdf [PDF, 100 kB]
Aufnahmeantrag-Touristikverein.pdf [PDF, 9 kB]

Nach oben  Nach oben

Januar 2010

Unternehmen des Monats:

Elektro Cockx 

Hauptstraße 63
53797 Lohmar

Weitere Informationen

Immobilienangebote

Aktuelle Angebote freiwerdender Gewerbeimmobilien finden Sie unter:

Neu hinzugekommen

Kontakt

Markus Pesch
Tel.: 02246 15-377
Fax: 02246 15-8377
E-Mail

Peter Madel
Tel.: 02246 15-359
Fax: 02246 15-8359
E-Mail

KontaktSitemapImpressum